Deutsch
English
Türkçe

  Unabhängige Kunsträume im Dialog        
  Ausstellung – Veranstaltungen – Vermittlung
 

 

   
           
 

xurban_collective

www.xurban.net
Adresse: -
Mitglieder: Ahmet Atif Akin, Güven İncirlioğlu*, Hakan Topal*, Mahir M. Yavuz
*: bei der Eröffnung anwesend .

Xurban_collective, seit 2000 als internationals Künstlerkollektiv fungierend, besteht aus Mitgliedern mit Wohnsitz in Izmir, Istanbul, Linz und New York City. Den „harten Kern“ der Gruppe bilden Guven Incirlioglu und Hakan Topal, die in transatlantischer Zusammenarbeit Medienprojekte und Installationen entwickeln und verwirklichen. Das erklärte Ziel von xurban_collective ist es, Denkanstöße zu liefern, um aktuelle Entwicklungen in Politik, Theorie und Ideologie zu hinterfragen, zu durchleuchten und zu erörtern, und ihre interkontinentale Perspektive ist besonders gut dazu geeignet, eine eingehende Betrachtung dieser Themen anzuregen. Häufig werden dabei Dokumentarfotografie, Videos and Texte miteinander kombiniert, um die vielfältigen Informationsschichten der behandelten Themen oder Situationen sichtbar zu machen.

 

Ausstellungsbeitrag
Proposed, but not Engaged

xurban_collective, 2009

Im Februar 2009 trat xurban_collective mit einem Vorschlag für ein gemeinsames Projekt an Liam Gillick heran, den britischen Künstler, der den nationalen deutschen Beitrag zur Internationalen Biennale in Venedig im gleichen Jahr umsetzen sollte. Xurbans vorgeschlagene Erweiterung sollte während der Biennale im Juni am Rande des Deutschen Pavillons in den Giardini von Venedig verwirklicht werden. Überlegt war, ein landschaftsgärtnerisches Konzept zu entwickeln, das die unmittelbare Umgebung des Pavillons mit einbeziehen sollte und deren vorübergehende Umgestaltung vorsah. Man hatte vor, Blumen und Pflanzen aus Anatolien herzubringen und einen Plan auszuarbeiten, den Pavillon in eine Art Festung zu verwandeln, um so die noch immer ungeklärten Fragen nach Grenzen, Ausgrenzung und Vermischung zwischen der Türkei und der EU zu thematisieren. Das Team von xurban selbst hatte mit dem Künstler einen persönlichen Gedankenaustausch in Gang gebracht und eine fruchtbare Diskussion angeregt, und obwohl nicht die geringste Absicht bestand, Liams Installation in irgendeiner Weise in den Hintergrund drängen zu wollen sondern man sich nur als seine Gärtner anbieten wollte, wurde der Antrag aus für uns nicht ganz nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Weshalb xurban_collective für diese unfertige Arbeit und deren Dokumentation eine neue Kategorie aufgestellt hat und sie nun als „Angetragen, doch nicht angenommen“ bezeichnet.

 

 


xurban_collective
Proposed, but not Engaged, 2009


xurban_collective
Proposed, but not Engaged, 2009

 

 

 

   
   
  mit Unterstützung von   Medienpartner