Deutsch
English
Türkçe

  Unabhängige Kunsträume im Dialog        
  Ausstellung – Veranstaltungen – Vermittlung
 

 

   
           
 

Nomad & Upgrade!Istanbul

www.nomad-tv.net
www.nomad-tv.net/upgradeistanbul
Adresse: -
Mitglieder: Basak Şenova*, Emre Erkal, Erhan Muratoğlu, Hakan Guleryuz, Funda Şenova
*: bei der Eröffnung anwesend

Nomad

NOMAD ist ein Verein mit Sitz in Istanbul, der das Ziel verfolgt, experimentelle Bewegungen auf dem Feld der digitalen Kultur zu erforschen und neue Formen zu produzieren. NOMAD arbeitet interdisziplinär und besteht aus einer Kerngruppe von Designern, Kuratoren, Architekten und Ingenieuren, die Künstlern auf unterschiedlichen Ebenen und an verschiedenen Orten technische und theoretische Grundlagen zur Verfügung stellt. Die Projekte und das Netzwerk von NOMAD, das der Verein über digitale Wege aufbaut, dienen zur Schaffung neuer Verbindungen sowohl innerhalb als außerhalb der Türkei sowie der Erschließung neuer Wissensquellen. NOMAD hat seit 2002 zahlreiche internationale und lokale Festivals, Ausstellungen, Performances, Multimedia-Veranstaltungen, Vorführungen von Experimentalfilmen, Konferenzen und Panels organisiert bzw. veröffentlicht.

upgrade!Istanbul

„The Upgrade!Istanbul“ besteht aus monatlichen Treffen mit dem Ziel, Akademiker, Kuratoren und andere Akteure der digitalen Kultur zusammenzubringen. Die von NOMAD organisierten Treffen und Veranstaltungen unter dem Motto The Upgrade!Istanbul finden in santralistanbul statt. Diese Veranstaltungsreihe will neue Projekte vorstellen und Möglichkeiten für Dialoge und Kooperationen innerhalb der digitalen Kulturszene schaffen.

 

Ausstellungsbeitrag
Mypocket, Burak Arıkan
Installation

www.turbulence.org/Works/mypocket/
www.burak-Arıkan.com

The Upgrade!Istanbul präsentiert in Berlin das Projekt „My Pocket“ von Burak Arıkan: Das Projekt beobachtet und veröffentlicht wichtige Muster in den Kontobewegungen des Künstlers und legt dadurch seine persönlichen Finanzeinträge für die Welt offen. Menschen halten diese Informationen in der Regel geheim. Dabei analysieren die Geldinstitute diese Daten unaufhörlich, um unsere Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen. Die Ausgaben des Künstlers in den letzten zwei Jahren werden mit einer speziellen Software analysiert, um seine zukünftigen Ausgaben zu prognostizieren. Diese Prognosen bestimmen manchmal die künftigen Entscheidungen und lassen ein System entstehen, in dem der Künstler und die Software miteinander harmonieren. My Pocket geht vom gegenwärtigen techno-kulturellen Zustand aus und setzt eine existierende physisch-digitale Prozedur in einen komplexen Zwischenstand.

Der in New York und Istanbul lebende Künstler und Forscher Burak Arıkan kreiert internetbasierende Systeme, die durch die Wechselwirkung zwischen Maschinen und Menschen entstehen. Seine Arbeiten hinterfragen unterschiedlichste Themen, von kultureller Nachhaltigkeit im Internet bis hin zu Finanzen, Politik und Arbeitskraft. Er benutzt verschiedene Medien wie Druck, Animation, Software und andere elektronische und physische Mittel, um so Ausschnitte im Internet und im Raum zu präsentieren. Arıkan, dessen Arbeiten auf zahlreichen internationalen Plattformen gezeigt wurden, machte sein Magister im Rahmen des Physical Language Workshops am Massachusetts Institute of Technology (MIT) unter der Leitung von John Maeda. Während seiner Tätigkeit am MIT arbeitete er an der Entwicklung von Systemen zur Unterstützung von Künstlern und Designern in digitalen und elektronischen Netzwerken. Zuvor arbeitete er in den USA und in der Türkei als Informationsarchitekt und im Bereich Visuelles Design. 2004 machte er an der Bilgi Universität in Istanbul, Fachbereich Visuelles Kommunikationsdesign, sein Magister und 2001 sein Bauingenieur-Diplom an der Technischen Universität Yildiz. Arıkan ist Beiratsmitglied bei Prix Ars Electronica Digital Communities (Linz) und Amber Stiftung für generative Künste (Istanbul).

 

 


Burak Arıkan
MYPOCKET,
Transactions Graph.
December 17th, 2007


Burak Arıkan
MYPOCKET,
MYPOCKET, Predicted Object. Marked receipt, STARBUCKS 01/28/2008


nomad
nomad as "do-it-yourself organisation"


nomad
digital minded interventions

 

 

 

   
   
  mit Unterstützung von   Medienpartner